Kommunikation und Selbstpflege

Kursbezeichnung

Termin

Zeit

Preis

Zielgruppe

Inhalt

Kommunikationstrainings für Teams

12.3.20

08:30-14:00 Uhr

55,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

  • Sensibilisierung für die Eigenheiten der Kommunikation als Grundlage für das Verstehen potentieller Missverständnisse oder gar Konflikte
  • Lösungsansätze zur Vermeidung von Missverständnissen/Konflikten bzw. Analyse, wenn diese entstanden sind
  • Praktische Kommunikationsübungen

Kommunikationstrainings für Führungskräfte

25.11.20

08:30-14:00 Uhr

65,00€

Führungskräfte im Gesundheitswesen

Wie gebe ich ein sachliches Feedback gegenüber Mitarbeitern, ohne dass Konfliktpotential entsteht?

  • Was sind Kommunikationsblockaden und wie vermeide ich diese?
  • Wie gehe ich mit eventuell problematischen Reaktionen um?
  • Wie führe ich Kritikgespräche?

Englisch für Führungskräfte

1.4.20

09:00-16:00 Uhr

205,00€

Führungskräfte im Gesundheitswesen

(Anforderungsniveau: Schulenglisch)

  • Aufnahmegespräche
  • Kundengespräche
  • Organisatorische Sachverhalte
  • Pflegeplanung
  • Arztbriefe und Aufklärungsbögen
  • Interaktiver Workshop

Wie kann ich dir helfen? – Kommunikation mit Patienten und Angehörigen in schwierigen Situationen –

25.5.20

08:30-14:00 Uhr

95,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

  • Angehörige in belastenden Situationen verstehen
  • Wertschätzende Kommunikation/ Verständnisvoller Umgang
  • Körpersprache beachten
  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • Professionelles Auftreten
  • Kommunikation unter Berücksichtigung verschiedener Modelle (Vier-Ohren- Modell, SPIKES-Modell)

Wer bin ich, wer sind die Anderen?

Selbst- und Fremdwahrnehmung

13.5.20

8:00-15:00 Uhr

78,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

– Herkömmliche Beschreibung der Persönlichkeit
– Gütekriterien zur Förderdiagnostik

  • Subjektive Einschätzung der Tiefenstruktur im PST-R ®
  • Diskussion an Hand von Fallbeispielen
  • Wie funktioniert gute Kommunikation im Team?

Stressminimierung durch persönliches Zeitmanagement

4.12.20

08:00-15:00 Uhr

85,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

Reduzieren Sie persönlichen Stress durch optimale Selbstorganisation und Zeitplanung!

  • Methoden der Zeitoptimierung
  • Zeitdiebe erkennen, analysieren und eliminieren
  • Selbstorganisation
  • Planungstechniken und Werkzeuge des Zeitmanagements

Vom gesund sein und gesund bleiben – durch Selbstachtsamkeit neue Energie schöpfen

22.4.20

13.10.20

08:00-15:00 Uhr

135,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass der Akku leer ist und der berufliche Alltag mehr zur quälenden Herausforderung, als zum freudigen und erfüllenden Arbeiten wird. Manchmal hindert der eigene Gesundheitsstatus daran, den Ansprüchen der Arbeit gerecht zu werden – den eigenen und auch den der Einrichtung. Manchmal braucht es einfach eine ganz bewusste Auszeit, um neue Energie für den Berufsalltag zu tanken und zu entspannen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, durch ein vielfältiges Methodenangebot Ihre Energieressourcen wieder zu mobilisieren und neue Kraft zu schöpfen. Dabei werden wir neben Inhalten und Methoden aus dem Stressmanagement, auch bewusst den eigenen Gesundheitsstatus reflektieren. Wo sind Energieressourcen zu finden und wo gibt es vielleicht auch gesundheitliche Baustellen? Das Wissen um Methoden und das Umsetzen dieser sind manchmal zwei Paar verschiedener Schuhe. Im Seminar wollen wir gemeinsam den inneren Schweinehund bändigen und ganz bewusst neue Motivationsquellen erschließen. Das Seminar lädt ein wieder den eigenen Mittelpunkt zu finden und etwas Gutes für sich und die eigene Gesundheit zu tun.

Ines mobbt Walter – Klärende Gesprächsführung bei Mitarbeitern

28.4.20

14:55-18:15 Uhr

75,00€

Mitarbeiter in einem Gesundheitsfachberuf

Interessierte

Immer häufiger kommt es im Berufsleben zu Fällen von Mobbing und Bossing. Dieses Seminar soll Ihnen als Führungskraft oder Kollege helfen, konstruktive Gespräche mit beiden Parteien zu führen und eine Lösung zu finden.

Inhalte:

  • Wie erkenne ich Mobbing?
  • Ursachen und Folgen
  • Hilfestellung für Gemobbte Mitarbeiter
  • Grundlagen für ein Mobbinggespräch
  • Gesprächsführungen (Gemobbte und Mobber)
  • Zeit für Diskussion