DigitalPakt Schule

Über den DigitalPakt Schule haben Bund und Länder eine Fördermöglichkeit geschaffen, um Schulen bei der Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur sowie der Ausstattung mit digitalen Medien finanziell zu unterstützen.

Aus dem Sondervermögen „Digitale Infrastruktur“ stellte der Bund 5 Milliarden Euro als Finanzhilfe für die Bundesländer bereit. Dem Freistaat Sachsen standen davon 250 Millionen Euro Fördermittel für die Investitionen in die Schulbildungsinfrastruktur und die Lehrerfort- und Weiterbildung zur Verfügung.

Die Gemeinnützige Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft mbH Werdau konnte somit über einen Gesamtinvestitionsbetrag von ca. 170.000 Euro verfügen.

Durch das Programm war es möglich, die digitale Vernetzung im Schulgebäude, den schulinternen Server sowie das schulische W-LAN auszubauen und zu verbessern. Es erfolgte ein Aufbau sowie die Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen (z. B. Lernplattformen, pädagogische Kommunikations- und Arbeitsplattformen).

Anzeige- und Interaktionsgeräte (interaktive Tafeln, Displays mit zugehörigen Steuerungsgeräten), digitale Arbeitsgeräte sowie schulgebundene mobile Endgeräte (z. B. Laptops, Notebooks und Tablets), insbesondere für technisch-naturwissenschaftliche oder berufsbezogene Bildung konnten finanziert und angeschafft werden.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.